Am Sonntag, 07. Juni 2015 fand der Kindergottesdienst für Kinder in der Sonntagsschule im Alter von 6 bis 9 Jahren in Bad Honnef statt.
Grundlage des Gottesdienstes für die Kinder war ein Bibeltext aus 1. Johannes 4, 16: „Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“
Priester Christian Hupe leitete den Gottesdienst und führte gemeinsam mit Christiane Gottschalk die Kinder durch die Stunde.
Gott liebt alle Menschen
Kerngedanke der den Kindern vermittelt wurde war: „Gottes Liebe gilt allen Menschen“. Wenn wir in der Liebe zu Gott und zum Nächsten bleiben, ganz gleich wie unterschiedlich Menschen sind, dann bleiben wir in Gott und Gott in uns.
Der Regenbogen wurde genutzt, als ein besonderes Bild der Vielfalt. Er setzt sich aus ganz vielen unterschiedlichen Farben zusammen und sieht dadurch ganz bunt und schön aus. Um daran zu erinnern, dass Gott jeden einzelnen von uns lieb hat, konnten die Kinder Namenskärtchen in einen mit Lücken vorbereiteten Regenbogen am Altar kleben.
Gott hat alle Menschen lieb, deshalb konnten die Kinder zudem noch für Andere Kärtchen einkleben. So wurde zum Beispiel an abwesende Kinder oder Kranke gedacht. Gott liebt die Vielfalt - Gott liebt alle Menschen. Unsere Antwort kann nur sein, Gott und unsere Mitmenschen genauso zu lieben.
© Bezirk Bonn