Zwölf Konfirmanden und drei Lehrkräfte starteten im Schullandheim Dalbenden in Kall in der Eifel in das neue Unterrichtsjahr. Das Wochenende war abwechslungsreich mit Unterricht, Freizeitaktivitäten und einem Gottesdienst am Sonntagmorgen geplant.
Am Samstag wurde in drei Unterrichtseinheiten das Wesen der Dreieinigkeit Gottes besprochen und somit die ersten drei Glaubensartikel erarbeitet. Unterbrechungen gab es durch Mittagessen und Pausen, in denen das Klavier im Gruppenraum, der Fußballplatz, das Volleyballfeld, die Tischtennisplatten, aber auch das Kettenkarussel des Schullandheimes genutzt wurden. Nach dem Abendessen wurde nochmals Fußball und Tischtennis gespielt, später auch die WM-Spiele geguckt oder die Zimmer als gemeinschaftlicher Rückzugsort genutzt.
Auch im Gottesdienst am Sonntag, dem Dreieinigkeitstag, wurden neben dem Textwort aus Epheser 1, Vers 16b+17 die drei ersten Glaubensartikel zur Dreieinigkeit Gottes thematisiert.
Krönender Abschluss war ein Rundflug ausgehend vom Flugplatz in Weilerswist über das Phantasialand, das Vorgebirge oder die Eifel. Der Pilot (und Evangelist) Werner Roye stellte hierfür sein Flugzeug zur Verfügung. Während jeweils einer der Konfirmanden/innen als "Copilot" mitflog, vertrieben sich die anderen Konfis beim Grillen, Kuchenessen, Fußball, Volleyball, Möllky oder Daddeln die Zeit.
Besonderer Dank gilt Werner Roye und den Konfi-Eltern, die kurzfristig Salate und andere Beilagen zum Grillbüfett beigesteuert haben.
© Bezirk Bonn