Rund 500 jugendliche Christen aus dem Bereich NRW-Süd machten sich am Sonntag, dem 01. Dezember 2013 auf den Weg nach Siegburg um dort einen Jugendgottesdienst zum 1. Advent gemeinsam zu erleben.
Den Gottesdienst hielt der zuständige Apostel Franz-Wilhelm Otten. Als Grundlage verwendete er einen Bibeltext aus Lukas 12 Vers 40: „Seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr’s nicht meint.“
Ein erster Gedanke den der Apostel im Gottesdienst erwähnte war: „Lasst uns Lichter anmachen, um Christi willen!“ Das können kleine Liebesdienste in den Gemeinden sein bei denen jeder mithelfen kann. Weiter rief er die Jugendlichen auf nicht auszugrenzen, wenn einem jemand mal „stinkt“, sondern ihn miteinbeziehen in die Gemeinschaft.
Bereit sein für die Wiederkunft Christi
Dies war der Kerngedanke des Gottesdienstes. Der Apostel nannte verschiedene Gleichnisse Jesu aus der Heiligen Schrift um diese Bedeutsamkeit heraus zu stellen. Er rief zum Handeln auf, gleich dem „Treuen Knecht“ im Gleichnis oder die Prioritäten im Leben bedacht zu setzten.
Im Anschluss waren alle Teilnehmer noch zu einem kurzen Programm eingeladen. So wurde aus den verschiedenen Bezirken eine Fotopräsentation der gemeinsamen Jugendfahrt nach Borkum gezeigt, ein Sketch aufgeführt und besinnliche Gedanken zum Advent vorgetragen.
© Bezirk Bonn