Bischof Rainer Sommer lud die diesjährigen Konfirmanden mit ihren Eltern zu einer Vorbereitungsstunde auf die Konfirmation ein.
Den elf Konfirmanden des Bezirkes gab Bischof Sommer die Möglichkeit, sich zusammen mit ihm auf den Tag ihrer Konfirmation in besonderer Weise vorzubereiten. Dazu konnten die jungen Christen am Freitag, dem 18.April in Bonn-Mitte oder am Montag, dem 21. April in Hennef an dieser Vorbereitungsstunde teilnehmen.
Aufgaben für Konfirmanden und Eltern
Zu Beginn bekamen die Konfirmanden die Möglichkeit sich vorzustellen. Dazu schlossen sie sich in Paaren zusammen und interviewten den jeweils anderen und stellten ihn anschließend der Gruppe vor. So lernte sie der Bischof und vor allem sich untereinander noch einmal besser kennen.
Nachdem Bischof Sommer das für die Konfirmationsgottesdienste zu Grunde liegende Bibelwort aus 5. Mose 28, 2 vorgelesen hatte, gab er den Jugendlichen den Auftrag, sich mit dem Begriff Gehorsam auseinander zu setzen und dies wiederum der Gruppe vorzustellen. Die Eltern hatten währenddessen die Aufgabe, eine besondere Botschaft für ihre Kinder zur Konfirmation zu formulieren und den Begriff „Segen“ zu erarbeiten.
© Bezirk Bonn