Am Sonntag, dem 14.4.2013, fand in der Gemeinde Bonn-Nordwest ein besonderer Gottesdienst für die Kinder von 10 bis 14 Jahren statt. In diesem Gottesdienst wurden die Konfirmanden dieses Jahres verabschiedet, sowie die neuen Religionsschüler des Bezirkes Bonn begrüßt.
Noch vor Beginn des Gottesdienstes wurden die neuen Religionsschüler des Bezirkes durch die Bezirksbeauftragten begrüßt. Dazu stellten sie sich vor dem Altar auf, und stellten sich kurz vor.
Dem Gottesdienst zugrunde lag das Textwort aus Johannes 8, 12:„Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“
Sei ein Licht
Zunächst beschrieb Priester Thorsten Knipp den Unterschied zwischen Dunkelheit und Licht. Licht mache Dinge sichtbar, gebe Erkenntnis und spende Wärme. So solle auch das Licht von Gott leuchten und uns Erkenntnis auf Dinge geben.
Passend dazu las eine Konfirmandin eine Geschichte vor. Hier ging es um eine Lehrerin, deren Schüler einmal über jeden Schulkameraden etwas Gutes aufschreiben sollten. Einige Jahre später trafen sich die Schüler und ihre Lehrerin aus einem traurigen Anlass wieder zusammen. Es stellte sich heraus, dass alle Schüler von damals den Zettel mit den positiven Eigenschaften noch besaßen, und dass dieser Zettel die Schüler von damals bis dahin begleitet hatte.
Das Gute suchen
„Wie die Schüler in der Geschichte wollen auch wir das Gute im Nächsten sehen.“ Auch wenn das nicht immer einfach sei und manchmal gesucht werden müsse. Jesus sei diesbezüglich unser Vorbild, denn er nahm die Sünder an. Als Hausaufgabe gab Priester Knipp die Frage mit, was wir Gutes in unserem Nächsten sehen, und welche Auswirkungen dies hat.
Das Gute im Nächsten sehen stärkt, verbindet, macht selbstbewusst und bringt zusammen!
Am Ende des Kindergottesdienstes wurden die diesjährigen Konfirmanden mit einer Blume verabschiedet, die neuen Religionsschüler noch einmal mit einer Blume im Kreise der 10-14-jährigen willkommen geheißen und die neuen Konfirmanden im Besonderen begrüßt.
Weitere Bilder
© Bezirk Bonn