18 Wochen vor dem Großevent der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen, dem Kirchentag 2013 in Dortmund, traf sich am Freitag, dem 25. Januar zum ersten Mal ein Organisationsteam für die Bezirksvorstellung an diesem Wochenende.
Vier Tage Programm für verschiedene Altersgruppen – das erwartet die neuapostolischen Christen an Fronleichnam 2013. Vom 30. Mai bis 2. Juni lädt die Neuapostolische Kirche in die Westfalenhallen nach Dortmund ein, um zentral das 150-Jährige Bestehen der Neuapostolischen Kirche zu feiern.
Bezirkstand in Halle 3B
Neben mehreren Gottesdiensten, Vorträgen, Workshops oder Konzerten, soll in der Halle 3B ein Ort der Begegnung entstehen. Alle Bezirke, sowie kirchennahe Gruppen und Organisationen sind aufgerufen worden, sich hier vorzustellen.
Auch der Bezirk Bonn wird sich hierbei präsentieren und mit einem eigenen Stand vertreten sein, so beschlossen es die Bezirksöffentlichkeitsbeauftragten gemeinsam mit Bezirksältesten Dieter Pütz im Dezember letzten Jahres. Nun folgte am Freitag, dem 25. Januar der Planungsauftakt in Troisdorf, bei dem sich acht Mitglieder aus verschiedenen Gemeinden des Bezirkes trafen.
Thema dieser Kick-Off Veranstaltung war ein Brainstorming, wie man den Bezirk Bonn bei den Gebietskirchentagen präsentieren könne. Als Ergebnis dessen wurden Themenbereiche wie Kirche, Geschichte, Wirtschaft und Kultur ausgewählt, mit denen man den Bezirk identifiziert. So kann man zum Beispiel davon ausgehen, dass Ludwig van Beethoven, als Sohn der Stadt Bonn, sicherlich einen Platz auf dem Bonner Stand in Halle 3B findet. Weitere Themen zum Inhalt, aber auch zur Gestaltung des Standes werden bis zum nächsten Treffen in zwei Wochen in kleinen Arbeitsgruppen ausgearbeitet und dann dem Plenum vorgestellt.
Aufruf zur Mitarbeit
Auch nach dem ersten Treffen bleibt klar, dass man eine Bezirkspräsentation auf einer 25 bzw. 50m2 großen Fläche nicht mit einer Hand voll Mitarbeiter gestemmt bekommt. Deshalb ruft die Projektgruppe des Bonner Bezirksstandes zu Helfern aus den Gemeinden auf. Dabei ist das Aufgabenspektrum groß, angefangen von der Planung und weiteren Ideen über die Betreuung der Präsentationsfläche bis zum Auf- und Abbau.
Interessierte Geschwister können sich über info@nak-bonn.de zur Mitarbeit für dieses Großprojekt anmelden.
Erste Gebietskirchen-Tage in NRW
Zum Monatswechsel Mai-Juni lädt die Neuapostolische Kirche in die Westfalenhallen nach Dortmund ein, um zentral das 150-Jährige Bestehen der Neuapostolischen Kirche zu feiern. Das Motto: „Ein Glaube - Ein Ziel“. Weltweit finden dazu verschiedene Aktionen statt.
Für Nordrhein-Westfalen haben der Bezirksapostel sowie die Apostel und Bischöfe entschieden, eine zentrale Jubiläumsveranstaltung durchzuführen. Von Fronleichnam, Donnerstag, 30. Mai, bis Sonntag, 2. Juni 2013, treffen sich neuapostolische Christen aus Nordrhein-Westfalen unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ in Dortmund.
Geplant sind mehrere Gottesdienste in der Westfalenhalle I, unter anderem für die Ruhrgebiets-Bezirke, für die Kinder, Jugendlichen und Senioren. Zusätzlich gibt es am Freitag und Samstag ein vielfältiges Programm in den kleinen Westfalenhallen sowie in den Kirchen im Dortmunder Stadtgebiet. Zu diesem sind alle neuapostolischen Christen sowie interessierte Gäste eingeladen.
© Bezirk Bonn