Am Sonntag, den 15. April 2012 hielt Apostel Franz-Wilhelm Otten einen Festgottesdienst zum 25-jährigen Bestehen des Kirchenbezirk Bonn.
Als Grundlage zum Gottesdient legte der Apostel einen Bibeltext aus Jesaja 41, 13 zugrunde: „Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!“
Wir wollen dem Herrn Danken
Zu Beginn des Gottesdienstes stellte der Apostel einen Teil aus Psalm 18, 50 in den Mittelpunkt: „Darum will ich dir danken“. Der Kirchenbezirk Bonn feiert mit diesem Gottesdienst sein 25-jähriges Bestehen, dies ist Grund und Anlass Gott zu danken und ihn zu loben für alle Gnade, seine Nähe und Hilfe.
Fürchte dich nicht – Gott hält unsere Hand
Bezugnehmend auf das Textwort führte der Apostel aus, das man gewiss sein dürfe, dass Gott jedem Menschen hilft der sich an ihn wendet. Diese Hilfe ist groß und erschöpft sich nicht in den natürlichen Dingen.
Als weiteren Rat nannte der Apostel, sich von Gott führen zu lassen – "er hält unsere Hand."
Chronik
Der Bezirk Bonn ist einer von derzeit 32 Kirchenbezirken in Nordrhein-Westfalen. Der Bezirk wurde am 07. März 1987 Aufgrund einer Umstrukturierung der Kölner Bezirke gebildet. Wenn auch der Kirchenbezirk relativ jung ist, so haben die Gemeinden des Bezirks zum Teil eine lange Geschichte. Die Gemeinde Bonn-Mitte feierte zum Beispiel 2008 ihr 100-jähriges Gemeindejubiläum.
Ebenfalls im Jahr 2008 wurde im Bezirk Bonn eine Gemeindestrukturreform unter dem Motto "Agieren statt Abwarten" durchgeführt. Hiermit wurde gesellschaftlichen und demografischen Entwicklungen Rechnung getragen. Ziel war es, alle Gruppen einer Kirchengemeinde, ob Kinder, Jugendliche, Ehepaare und Familien oder Senioren einen entsprechenden Raum für den christlichen Glauben zu bieten. Heute gehören ca. 2500 Neuapostolische Christen zum Kirchenbezirk Bonn die von rund 150 ehrenamtlichen Seelsorgern betreut werden.
© Bezirk Bonn