Am Sonntag, dem 19. Februar 2012 war die Neuapostolische Kirche Bad Honnef Gastgeber für die Kinder der Altersgruppe 10 bis 14 Jahre des Kirchenbezirkes Bonn.
Es fand ein vom Ablauf und der Gestaltung speziell auf die Kinder ausgerichteter Gottesdienst statt und anschließend gab es beim Mittagsbrunch Zeit zum Plaudern und Kennenlernen.
Wer an diesem Sonntag nach Bad Honnef in die Kirche gekommen wäre, in der Erwartung den sonntäglichen Gottesdienst zu feiern, wäre überrascht und erstaunt gewesen. Das gesamte Kirchenschiff war voll mit Kindern. Sie schmückten den Altar mit einem Gesteck aus Steinen und weißen Rosen, stellten die Kelche auf und legten die Bibel zurecht. An diesem Tag war Kindergottesdienst in Bad Honnef. Alle Arbeiten, die sonst die Seelsorger der Gemeinde verrichten, wurden heute von den Kindern selber vorgenommen.
Den Gottesdienst leitete Priester Manuel Rousselli, Vorsteher der Gemeinde Bad Honnef. Wie bringt man Kindern ein Bibelwort nahe von Jesus und der Sünderin, also von Sünde und deren Vergebung? Mittels eines kleinen Rollenspieles veranschaulichten fünf Kinder die Bedeutung von fehlerhaftem Verhalten und dem christlichen Umgang damit. Die Szene war ganz hautnah, dort wo jedes der teilnehmenden Kinder sich täglich mit verschiedenen Situationen im Zusammenleben auseinandersetzen muss: in der Schule, auf dem Schulhof. In dem Stück hatte ein Kind Süßigkeiten heimlich vom Mitschüler genommen und die Tat kam heraus.
Alle wichtigen Gedanken der Predigt wurden mit einem Beamer auf die Wand projiziert, so dass man die Kernpunkte sich gut merken konnte - wie in der Schule die Kernsätze an der Tafel.
Den Kindern hat der Gottesdienst viel Spaß gemacht, da er vom üblichen Ablauf abwich und individuell auf sie zugeschnitten war. Auf Grund der positiven Resonanz wollen die Kinder-Bezirksbeauftragten und der Gemeindeleiter dieses Event in Bad Honnef im Herbst wiederholen.
© Bezirk Bonn