Apostel Franz-Wilhelm Otten hielt zu Beginn des neuen Kirchenjahres einen Jugendgottesdienst. Dazu sind knapp 500 Jugendliche aus dem gesamten Apostelbereich nach Siegburg gekommen.
Als Grundlage für den Gottesdienst las der Apostel ein Bibelwort aus Johannes 8,12: „Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt.“
Advent als Vorbereitung
Zu Beginn stellte der Apostel fest, dass die Zeit immer schneller vergehe und er noch gar nicht auf das Weihnachtsfest eingestellt ist. „Darum ist es wichtig, Highlights in solcher Zeit zu haben“, so der Apostel. Einer dieser Höhepunkte, sei die Weihnachtszeit und damit verbunden die Vorbereitung im Advent. Gerade in dieser Zeit habe man viele Wünsche. „Lasst uns auf das Weihnachtsfest und besonders auf die Wiederkunft Christi freuen, um auf diese Highlights vorbereitet zu sein.
Er sprach von einem Adventskalender, bei dem er 24 Türchen bis zum Heiligen Abend öffnet. Er rief die Jugend dazu auf, das auf den Glauben zu übertragen und an jedem Tag zum Beispiel ein besonderes Gebet zu sprechen, oder Opfer zu bringen. „Zur Vorbereitung auf diese Höhepunkte, brauchen wir Gemeinschaft; Beispielsweise im Gottesdienst.“
Rückschau auf die Jugendfahrt 2011
Nach dem Gottesdienst wurde ein 20minütiger Film von der Jugendfahrt im Juni dieses Jahres gezeigt. Inhalt des Filmes waren ein paar Worte des Apostels im Abschlussgottesdienst und viele Bilder der Mehrtagesfahrt, die mit Musik hinterlegt waren.
© Bezirk Bonn