Am Dienstag, dem 11. Oktober 2011 hielt Bischof Rainer Sommer einen Gottesdienst für die Senioren des Bezirks Bonn in der Gemeinde Bonn-Nordwest. In diesem Gottesdienst wurde Priester in Ruhe Manfred Kisselbach von seiner Aufgabe als Bezirksseniorenbeauftragter entbunden und Evangelist Werner Roye beauftragt.
Dem Gottesdienst legte der Bischof einen Bibeltext aus Jesaja 46 Vers 4 zugrunde wo es heißt: „Auch bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will heben und tragen und erretten.“
Heben – Tragen - Erretten
Den 104 Teilnehmern brachte der Bischof zunächst das Empfinden entgegen, dass es gut täte hier zu sein und sagte dazu „Das muss ich euch zunächst einfach sagen“. Er wünschte den Teilnehmern das Erleben von Seligkeit durch den Gottesdienst.
Der Gottesdienst stand im Weiteren unter dem Gedanken, dass Gott uns hebt, trägt und errettet. Manchmal, so führte der Bischof aus, will Gott aber auch durch uns heben und tragen. Dies geschieht nicht nur durch soziale Dienste am Nächsten, sondern auch darin das Menschen zu Gott und Christus hingeleitet werden.
Änderung in der Seniorenarbeit
Am Ende des Gottesdienstes wurde Priester i.R. Manfred Kisselbach von der Aufgabe als Bezirksseniorenbeauftragter entbunden. Der Bischof dankte dem Priester herzlich für sein Mühen und Wirken in dieser Aufgabe die er im Februar 2010 übernommen hatte.(wir berichteten) Als neuer Beauftragter für die Seniorenarbeit im Bezirk Bonn wurde Evangelist Werner Roye der aus der Gemeinde Brühl beauftragt.
© Bezirk Bonn