Die Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren des Bezirkes Bonn trafen sich am 16.01.2011 zum "Auftakt-Kindergottesdienst" in Bonn-Duisdorf (Nordwest). Den Gottesdienst hat Hirte Reiner Dombrowski geleitet.
Als Grundlage diente das Bibelwort aus 1. Chronik 28, 20:
„Und David sprach zu seinem Sohn Salomo: Sei getrost und unverzagt und richte es aus! Fürchte dich nicht und lass dich nicht erschrecken! Gott der Herr, mein Gott, wird mit dir sein und wird die Hand nicht abziehen und dich nicht verlassen, bis du jedes Werk für den Dienst im Hause des Herrn vollendet hast.“
Als David seinen Sohn Salomo mit dem Tempelbau beauftragte, hatte er schon eine Ahnung von der Größe des Projektes. Die Planung und Durchführung des Tempelbaus dauerte sieben Jahre, wo Salomo sicherlich häufig an die Worte seines Vaters dachte.
Auch wir mögen dieses Wort, nach unserem Sprachgebrauch umformuliert, in das Jahr 2011 mitnehmen.
"Sei mutig, sei stark und handle!"
Warum waren David und Salomo so mutig? - Sie hatten Gott an ihrer Seite und sie vertauten auf seine Hilfe! Dies hat sich in den vielen Jahren bis heute nicht geändert. Gott steht uns zur Seite!
Salomo wurde mit dem Tempelbau beauftragt. Wir können uns fragen: "Was bauen wir? Haben wir schon Pläne für 2011?" Alle Teilnehmer sind aufgefordert, Ihr persönliches Umfeld aktiv mit zu gestalten.
Nachfolgende Beispiele wurden vorgetragen:
Salomo hat die Erfahrung gemacht, dass Gott mit ihm ist. Auch in 2011 ist Gott mit uns!!!
Im Verlauf des Gottesdienstes wurde Schwester Petra Mannek von der Kinderarbeit im Bezirk Bonn entbunden und ihr für alle Mühe herzlich gedankt.
© Bezirk Bonn