Die Gemeindeleiter des Bonner Bezirks trafen sich zu einem Arbeitswochenende im Siebengebirge.
Gemeinsam wollte man sich über die Gründe klar werden, die zur Abwanderung von Mitgliedern der Kirche führen und eine Sammlung von Ansätzen erstellen, mit welchen Mitteln dem entgegengewirkt werden kann. Als Grundlage der Arbeit diente die Auswertung von zwei Workshops, an welchen sich die Mitglieder der 12 Kirchengemeinden des Bonner Bezirks beteiligt haben. In der Diskussion wurde, mit einer sehr offenen und konstruktiv kritischen Sicht auf die Dinge und Gründe die zu einer Abwanderung führen geschaut.
Zu diesem Thema haben sich die Vorsteher und ihre Ehefrauen in drei Arbeitsgruppen eingehend auseinandergesetzt und mögliche Veränderungen formuliert, die den vielfältigen Gründen für eine Abwanderung entgegenwirken können. Das Ergebnis wird interessierten Gemeindemitgliedern am 02.11.2010 in Bonn-Nordwest vorgestellt.
Am Sonntag um 09.30 Uhr fanden sich die Teilnehmer des Vorsteherwochenendes zu einer Andacht in der Kapelle des Hauses Marienhof zusammen. Danach folgte ein Spaziergang auf die Löwenburg, wobei sich Bezirksevangelist Uwe Prüfert als ein sehr versierter Fremdenführer zur Verfügung stellte. Nach dem Mittagessen fand der Gottesdienst mit Bischof Sommer in der Kapelle für die Teilnehmer des Wochenendes statt.
© Bezirk Bonn