Bischof Rainer Sommer hält den Abendgottesdienst mit Amtsbestätigung für die Gemeinde Much.
Am Mittwoch, den 07. Juli 2010 besucht Bischof Rainer Sommer die Gemeinde Much. Zur Grundlage der Predigt verwendet er einen Bibeltext aus Psalm 73 Vers 28: „Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott, den Herrn, dass ich verkündige all dein Tun.“
In seiner Predigt geht der Bischof zunächst auf den Begriff der Freude ein und stellt dabei deutlich, den Unterschied zwischen kurzfristigen Freuden, die menschlich Begründet sind, und ewigen Freuden dar, die von Gott und Jesus Christus kommen.
Der 73. Psalm wird niedergedrückt vom Schreiber begonnen. Die Lebensumstände in denen er sich befindet sind für ihn schwer und unverständlich. Genau diesen Situationen begegnen wir auch heute in unserem Leben.
Es gilt der Angst und den Sorgen in solchen Situationen entgegen zu wirken. Aus dem Bibelwort leitet der Bischof drei Schritte ab die dabei helfen können wie man zu innerer Freude gelangt:
Im Anschluss bittet der Bischof Priester Thorsten Kohnen aus der Gemeinde Troisdorf an den Altar und bestätigt diesen, im Auftrag des Apostels, für den Priesterdienst in Much. In seiner Ansprache legt der Bischof dem Priester ein Wort aus Psalm 100 ins Herz: „ Dienet dem Herrn mit Freuden.“.
© Bezirk Bonn