Für die neuen Jugendlichen fand am Sonntag, dem 18. April der erste Jugendgottesdienst statt. Bischof Rainer Sommer hielt diesen in Bonn-Mitte.
Er verwandte für den Gottesdienst ein Bibelwort aus Johannes 15, 14: „Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.“
Jesus Christus – unser Freund
Der Bischof führte aus, was wahre Freunde sind. Er hatte in einem Buch eine Definition über Freunde gelesen. Zuerst solle man sich überlegen, wie viele Freunde man habe. Im Weiteren wird die Frage gestellt, wen man hiervon nachts um 3 Uhr anrufen könne, wenn es einem nicht gut gehe. Die nächste Frage sei, wen man um diese Uhrzeit denn anrufen könne, um zu sagen, dass man fröhlich ist. Die, die sich mitfreuen, das seien wahre Freunde, so der Bischof.
Diese nehmen Anteil am eigenen Leben. So ein Freund ist Jesus Christus, fügte er an. Er nimmt Anteil an unserem Leben und wirbt um die Freundschaft. Als Freund ist Jesus einem immer nah und man hat ein gesegnetes Leben. Daran ist aber die Voraussetzung geknüpft, seine Gebote zu halten
Einführung der neuen Jugendlichen
Nach dem Gottesdienst wurden die neuen Jugendlichen vom Aktivkreis in der Jugend herzlich willkommen geheißen. Ihnen wurde ein Geschenk ausgehändigt, was ein Gruppenfoto der Jugend und einen Gutschein für das kommende Fußballturnier enthält.
© Bezirk Bonn