Am Samstag, dem 27. Februar fand das Werkstattkonzert der Jugend unter der Leitung von Wolf-Rüdiger Spieler und einer der beiden Jugendchordirigenten in Brühl statt.
Um 18 Uhr begann das Konzert, welches moderne, speziell für die Jugend geschriebene Musikstücke beinhaltete. Bis auf zwei Ausnahmen stammten alle aus dem im Jahre 2009 neu erschienenem Jugendliederbuch „Dich loben wir“. Viele Interessierte hatten sich in dem neu renovierten Kirchengebäude in Brühl eingefunden. Als musikalische Einlage trug Alexander Hoff aus der Jugend der Gemeinde Hennef ein Stück auf dem Klavier vor. Auch der Berufsmusiker Wolf-Rüdiger Spieler präsentierte den Anwesenden die neu eingeweihte Pfeifenorgel mit einer Improvisation.
Neustart für den Jugendchor
Nach langer Zeit sei das Konzert der Start zu einem Neubeginn des Jugendchores des Bezirkes, sagte eine der neuen Jugendchordirigenten, Sandra Schlicker. Etliche Jahre probte der Chor nicht mehr und sang nur noch in Jugendgottesdiensten. Dies führte zu mancher Demotivation und viele junge, singfreudige Christen hatten sich aus der Chorarbeit entfernt. Das soll sich zukünftig ändern, meinte die junge Chorleiterin.
Mit dem Werkstattkonzert unter professioneller Führung ist ein guter Start gelungen.
Finanzierung der Jugendfahrt
Ein weiterer Grund des Konzertes liegt in der Mehrtagesfahrt der Jugend im Juni nach Berlin. Die Zuhörer wurden um freiwillige Spenden gebeten, die helfen sollen, die Fahrt zu finanzieren.
Insgesamt kamen 538 Euro an Spenden zusammen.
Um die Fahrtkosten für die Jugendlichen möglichst gering zu halten, sind als weitere Aktionen ein Fußballturnier und ein Flohmarkt geplant.
© Bezirk Bonn