Am 21.November 2009 fand bereits zum zweiten Mal das Fußballturnier in der Kunstrasenhalle in Hennef statt.
Dazu waren Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen eingeladen. Um 10 Uhr wurde das erste Spiel angepfiffen und der Ball rollte.
Sechs Feldspieler und ein Torwart
Dies waren die Mindestanforderungen, um am Turnier teilnehmen zu dürfen. Zum ersten Mal wurde ein Festpreis von 60€ pro Team festgelegt. Es hieß also, je mehr Spieler pro Team, desto günstiger wird es für jeden.
Für das Turnier waren eigentlich neun Mannschaften angemeldet, aber drei davon haben sich im Vorhinein abgemeldet. Am Samstagmorgen hat sich dann auch die Mannschaft aus Wuppertal abgemeldet, so dass nur noch fünf Mannschaften antraten.
Sieger wurde Köln West
Den ersten Platz und somit den Pokal erhielt die Mannschaft Köln-West, die mit 25 von 30 Punkten verdient gewonnen hat. Die Spiele wurden in einem Punktesystem, wie auch beim Profifußball, festgehalten. Anhand der Anzahl an Punkten wurde der Tabellenplatz festgelegt. So ergab sich auf dem zweiten Platz, mit 23 Punkten, Köln-Mühlheim. Insgesamt wurden 20 Partien á 10 Minuten ausgetragen. Den dritten Platz holte sich Hennef mit 16 erreichten Punkten und knapp dahinter mit 14 Punkten lag Köln-Ost. Als „Sieger der Herzen“ nannte sich die Mannschaft Sankt Augustin, die auf dem letzten Platz landete.
Nach dem eigentlichen Turnier konnten alle Spieler noch in einem Mix-Spiel ohne Wertung zeigen, wie viel Ausdauer sie noch hatten. Anschließend konnten die Jugendlichen noch bei einem gemütlichen Beisammensein in Hennef bleiben und den Tag ausklingen lassen.
© Bezirk Bonn