Am Beginn des neuen Schuljahres 2009 haben sich die Religionsschüler und Konfirmanden zum KiGo 10-14 in Bonn Bad-Godesberg getroffen.
Zum neuen Schuljahr mit Flöten, Dudelsack und Grillen.
Durch das Lied "Mit Gott geht alles" wurden die Religionsschüler und Konfirmanden aufgefordert zuversichtlich und freudig mit Gott ins neue Schuljahr zu starten. Mit der Gewissheit im Ranzen, dass Gott begleitet und sich in vielfältiger Weise erleben lässt.
Das gilt auch für das Opfer, dem Thema des KiGo´s. Im Opfer zeigt sich ebenfalls die Nähe Gottes. Priester Thorsten Knipp erläuterte in seinem Dienen die notwendigen Voraussetzungen:
- gottesfürchtig sein wie Josef
- Glaube und Vertrauen zu Gott (vor allem in schwierigen Situationen)
- freudig und mit ganzem Herzen den Zehnten geben
- Ein Rollenspiel der armen Witwe und des reichen Jünglings, die jeweils auf ihre Weise opferten, verdeutlichte die richtige Herzenseinstellung.
Ein weiteres Beispiel trug Priester Jochen Schmitz vor: Ein Bauer wurde von Gott aufgefordert von seiner sehr üppigen Ernte zu opfern. Er überlegte und brachte Gott einige wenige Körner dar. Gott verwandelte die Körner daraufhin in Gold. Hätte ich doch nur mehr und richtig geopfert dachte der Bauer als es zu spät war ...
Musikalisch wurde der KiGo durch ein Flötenensemble und Vorträge eines Dudelsacks verschönert. Abschließend konnten sich die Kinder noch beim Grillen stärken und bei Spiel und Sport Gemeinschaft pflegen.
© Bezirk Bonn