Im September 2018 besucht Bezirksapostel Rainer Storck den Bezirk Bonn. Im Gottesdienst im Feierabendhaus in Hürth wird er Bezirksältester Dieter Pütz, Leiter des Bezirks Bonn, in den Ruhestand setzen.
In einem Rundschreiben an die Gemeinden im Bezirk Bonn informierte Bezirksapostel Rainer Storck am heutigen Sonntag, den 10. Juni 2018 über die Nachfolgeregelung. Dem 65-Jährigen Dieter Pütz nachfolgen soll Bezirksevangelist Günter Grams.
Mit Liebe und Umsicht
„Euer Bezirksältester Dieter Pütz hat im letzten Jahr sein 65. Lebensjahr vollendet und den Wunsch, nun in den Ruhestand zu treten“, schreibt der Bezirksapostel. Zehn Jahre lang habe er mit viel Liebe und Umsicht den Bezirk Bonn geleitet.
Die Ruhesetzung ist für den Gottesdienst vorgesehen, den der Bezirksapostel am 9. September 2018 um 10 Uhr im Feierabendhaus in Hürth feiert. Zu diesem Gottesdienst sind die Gläubigen aus den Bezirken Bonn und Köln-West eingeladen.
Gebürtiger Kölner
Hintergrund für den erweiterten Einladungskreis ist, dass Dieter Pütz von 1988 bis 2008 insgesamt 20 Jahre im Kirchenbezirk Köln-West als Bezirksevangelist diente. Dann wechselte er als Nachfolger von Rainer Sommer als Bezirksältester in den Nachbarbezirk Bonn.
Gebürtig stammt Dieter Pütz aus Köln-Nippes. Viele Jahre wirkte er als Seelsorger in den Gemeinden Hürth und Euskirchen.
Nachfolger aus Hennef
„Als künftiger Bezirksältester ausersehen und erbeten ist euer bisheriger Bezirksevangelist Günter Grams“, schreibt der Bezirksapostel weiter.
Günter Grams (55) wirkt seit Juni 2016 als Bezirksevangelist in Bonn an der Seite der Bezirksevangelisten Uwe Prüfert und Joachim Rösler. Zudem leitet er als Vorsteher die Gemeinde Hennef. Er stammt gebürtig vom Niederrhein und ist ein erfahrener Seelsorger. Für die Gemeinde Moers-Kapellen empfing er 1990 seinen ersten Amtsauftrag als Unterdiakon. Zwei Jahre später wurde er zum Diakon ordiniert, 1995 zum Priester. Viele Jahre war er als Jugendbeauftragter tätig.
2007 erfolgte aus beruflichen Gründen ein Umzug mit der Familie in den Kirchenbezirk Bonn. Dort wurde er 2007 als Priester bestätigt und war erneut in der Jugendseelsorge unterwegs. 2013 beauftragte ihn Apostel Franz-Wilhelm Otten als Vertreter des Gemeindevorstehers in Hennef. Am 12. Juli 2015 empfing er das Hirtenamt und leitet seitdem die Gemeinde.
Günter Grams ist verheiratet und hat drei Kinder im jugendlichen Alter. Er wohnt in Neunkirchen-Seelscheid. Beruflich arbeitet er im Außendienst einer großen Fluggesellschaft.
© Bezirk Bonn