Euskirchen / Troisdorf. Am Sonntag, 24. März 2019 erhielten zwei Hochzeitspaare den Segen zur Silberhochzeit.
Bischof Rainer Sommer feierte den besonderen Gottesdienst mit der Gemeinde Euskirchen und spendete Priester Dietmar Klein und seiner Frau Natascha den Segen zum silbernen Ehejubiläum.
Hirte Reiner Dombrowski spendete in Troisdorf dem Silberhochzeitspaar Christiane und Dirk Meier den Segen zur Silberhochzeit.
Als Grundlage diente in beiden Gottesdiensten das Bibelwort aus Markus 9, 2: „Und nach sechs Tagen nahm Jesus mit sich Petrus, Jakobus und Johannes und führte sie auf einen hohen Berg, nur sie allein. Und er wurde vor ihnen verklärt.“
Euskirchen. In seinem Dienen ging der Bischof darauf ein, dass die Jünger sehr beschäftigt waren mit den bevorstehenden Leiden Jesu, die er ihnen angekündigt hatte. Drei von ihnen nahm er beiseite, führte sie auf einen Berg und zeigte ihnen seine Herrlichkeit.
Verklärung bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Jünger das göttliche Wesen Jesu erkennen konnten. Auf der einen Seite hatte er eine menschliche Natur, die sie kannten. Auf der anderen Seite auch eine göttliche, die ihnen nun hier als Trost offenbar wurde.
In seinen weiteren Ausführungen wies der Bischof auf die Bedeutung des Abendmahls in der Neuapostolischen Kirche hin und lud alle Getauften herzlich dazu ein. Das Abendmahl ist für die neuapostolischen Christen nicht nur eine symbolische Handlung und Gedächtnismahl, sondern Realpräsenz Jesu.
Nach dem Abendmahl spendete Bischof Sommer Priester Dietmar Klein und seiner Frau Natascha den Segen zum silbernen Ehejubiläum. Für die Segenshandlung zur diente das Wort aus Sprüche 14,26: Wer den Herrn fürchtet, hat eine sichere Festung, und auch seine Kinder werden beschirmt. Der Bischof bezog das Wort auf die Familie und insbesondere auch die beiden Kinder des Silberpaares.
Der Bischof drückte seine Freude aus über die vielen und unterschiedlichen Bereiche der Kirchenarbeit in denen sich das Hochzeitspaar einbringt. “Es gibt wohl keine Aufgabe, die ihr noch nicht in der Gemeinde übernommen haben. Und das immer in grosser Freudigkeit.“, so der Bischof.
Troisdorf. Die persönlichen Ansprache an das Hochzeitspaar führe Reiner Dombrowski auf Grundlage des Bibelwort aus Offenbarung 1, 4 aus: "Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt."
© Bezirk Bonn