Am Sonntag, den 04.08.2019 besuchte Bischof Rainer Sommer die drei Bonner Stadtgemeinden, welche sich während der Sommerferien in der Gemeinde Bonn Mitte zum gemeinsamen Gottesdienst einfanden.
Gottesdienst
Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Epheser 4 Vers 25 zugrunde: „Darum legt die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, weil wir untereinander Glieder sind.“
Bischof Sommer legte in seinem Dienen aus, dass die Unwahrheit – völlig unabhängig davon, aus welchem Grund sie angewendet wird – ein Widerspruch zu der Lehre Christi sei.
Auch verwies er in diesem Zusammenhang auf das Achte Gebot: „Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.“ aus 2. Mose 20 Vers 16, welches immer über allen weltlichen Erfordernissen stehen sollte.
Mut zur Wahrhaftigkeit in Liebe gebettet, so der Bischof, sei die von Gott gewünschte Form des Umganges untereinander.
Gemeindestunde
Im Anschluss an den Gottesdienst eröffnete Bischof Rainer Sommer zusammen mit dem Vorsteher der drei Bonner Stadtgemeinden Hirte Reiner Dombrowski die Gemeindestunde. Hierzu waren alle Geschwister der drei Gemeinden im Vorfeld herzlich eingeladen worden. Die Stunde diente der Information aller Beteiligten bezüglich des Neubaus des Kirchengebäudes sowie der Fusion der drei Gemeinden.
Folgende Punkte wurden u.a. in diesem Rahmen besprochen:
Bischof Rainer Sommer und Vorsteher Reiner Dombrowski warben abschließend um die Unterstützung aller Geschwister und das aufeinander zugehen untereinander.
© Bezirk Bonn