Am Sonntag den 16.08.2020 fand der diesjährige Konfirmationsgottesdienst in Hennef statt, der sonst üblicherweise im Frühjahr durchgeführt wird. Die bekannten Coronamaßnahmen machten die Verschiebung des ürsprünglichen Termines unausweichlich. Auch jetzt stand der Gottesdienst unter den aktuell gültigen Coronamaßnahmen. Zudem wurden die Sonntagschulunterrichte wieder aufgenommen und es gab erstmals wieder Chorgesang, wenn auch wegen der Hygienebestimmungen "nur" als Ensemble mit viel Abstand.
Der Gottesdienst, der von Priester Schmitz aus Troisdorf durchgeführt wurde, stand unter dem Bibelwort aus Hebräer 8, Vers 10. Wie ein roter Faden zog sich das Thema "Der Weg zur Freiheit" durch diesen Gottesdienst. In seiner Ansprache an die Konfirmandin ging der Dienstleiter nochmals darauf gab den Rat, treu zu bleiben. Treue bedarf keiner langen Definitionen, so führte Pr. Schmitz aus, es gibt Treue und Untreue. Gott gab uns Regeln mit auf den Weg, diese dienen zum Schutz, davon wird die Freiheit nicht eingegrenzt.
In seinem Predigbeitrag gab Priester Gottschalk der Gemeinde mit, dass es gut ist, wenn man sein Leben auf verschiedene Beine stellt und wenn eines davon der Glaube ist, dann steht man fest!
Nach der Segenshandlung wurde der Gottesdienst mit Gebet und Segen beendet.
© Bezirk Bonn