Am Sonntag, 13.12.2020, empfing Mila durch Priester Willms das Sakrament der Heiligen Wassertaufe.
Dem Gottesdienst lag der Bibeltext aus Johannes 1, 15 zugrunde : „Johannes zeugt von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.“.
Johannes als Wegebreiter
Wie Johannes Wegbereiter für Jesus war, so wollen auch wir Wegbereiter für ihn und seine Botschaft sein.
Taufhandlung
Aufgrund der aktuellen Einschränkungen verlief die Taufhandlung anders als sonst. Nachdem die Orgel auf Wunsch der Eltern das Lied GB281 "Liebster Jesu, hier sind wir" gespielt hatte, hielt Priester Willms die Ansprache zur Taufe vom Altar aus. Als Grundlage zur Segenshandlung diente das Wort aus Lukas 1, 66 "Alle, die davon hörten, nahmen es sich zu Herzen und sagten: Was wird wohl aus diesem Kind werden? Denn die Hand des Herrn war mit ihm.". Der Dienstleiter stelle die Frage, was aus diesem Kind wohl werden solle. Jeder mache sich dazu Gedanken und gibt Ratschläge. Entscheidend ist jedoch die Richtung, die die Eltern vorleben und vorgeben, denn sie stehen in der Verantwortung; immer begleitet durch den Himmlischen Vater.
Zur Spendung des Sakraments begaben sich die Eltern mit dem Täufling vor den Altar und der Priester führte die Segenshandlung durch.
© Bezirk Bonn