Bonn. In den verwüsteten Orten im Ahrtal werden Helfer gesucht, die die Menschen in den nächsten Tagen und Wochen dabei unterstützen, ihre Häuser zu säubern und in den Orten aufzuräumen. Die Kirche vermittelt Interessierte gern an eine lokale Initiative, die Bedarf gemeldet hat.
„Wir brauchen Helfer, ist da was machbar“, schreibt Ulf Ronneberger an die Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland. Der Firmeninhaber war technischer Leiter beim Pop-Oratorium und auch am Internationalen Jugendtag mit seiner Firma im Einsatz. Derzeit plant er mit der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland das Pop-Oratorium „Himmelreich“. Doch gerade ist er mit vielen anderen freiwilligen Helfern in Ahrweiler und Umgebung im Einsatz.
Die Kirchenverwaltung in Hamburg leitete die Anfrage direkt nach Dortmund weiter. In der Verwaltung der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland hatten sich zuvor schon einige Kirchenmitglieder gemeldet und gefragt, ob irgendwo Hilfe benötigt wird. Nun gibt es konkreten Bedarf – mit Ansprechpartnern vor Ort, die auch mit öffentlichen Stellen vernetzt sind. Die Kirche vermittelt hier gern Kontakte.
Kräftige Helfer gesucht
Benötigt werden Helfer, die anpacken können. Treffpunkt ist Ahrweiler. Als hilfreiche Ausrüstung und benötigtes Material vor Ort werden empfohlen: Gummistiefel, Handschuhe, Schaufeln, Schubkarren, Besen, Wasser (auch Kanister) und ausreichend alte Ersatzsachen zum Anziehen. Auch Autoanhänger sind hilfreich. Wichtig zudem: Sonnenschutz und Kopfbedeckung.
Interessierte melden sich bitte mit Namen, Handynummer, E-Mail-Adresse und möglichem Einsatzzeitraum per E-Mail an info@nak-west.de.
Eindrücke aus Sinzig nach dem Hochwasser
© Bezirk Bonn
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.