Unser Bezirksevangelist Claus Ruthardt (Teneriffa/Spanien) bittet um unsere Mithilfe. Auf den Kanaren werden dringend Kinderbrillen benötigt. Die Not auf den Kanaren schreitet immer weiter fort. Der Tourismus ist dort der größte Arbeitgeber und dieser Wirtschaftszweig ist coronabedingt sehr eingebrochen und liegt nur noch bei einem Bruchteil des
vorherigen Niveaus. Viele Menschen sind arbeitslos und leben unterhalb der Armutsgrenze. Eine soziale Absicherung wie bei uns in Deutschland gibt es nicht. Die Grundsicherung reicht oft nicht einmal, um die Miete zu zahlen. Die staatliche Krankenversicherung deckt Sehhilfen nicht ab. Mittlerweile können viele Kinder nicht einmal mehr für die Schule lernen, einfach weil sie ohne Brille nicht lesen können. Hier möchten unsere beiden Gemeinden auf Teneriffa Hilfe leisten und haben dafür einen Glaubensbruder aus Norddeutschland, einen Optikermeister, gewinnen können, der die gespendeten Brillen entsprechend aufbereitet, typisiert u. ggf. kleinere Reparaturen vornimmt. Die Brillen sollten bis zum 15.09.2021 an ihn geschickt werden (Adresse s.u.) und werden dann gesammelt nach Teneriffa gebracht.
Gern könnt Ihr auch im Freundes- u. Bekanntenkreis oder auch in Schulen, Kitas etc. für diese Aktion werben. Dazu kann die angehängte PDF-Datei heruntergeladen werden.
Hier das Schreiben unseres Bezirksevangelisten:
Ihr Lieben in Nah und Fern, liebe Freunde von Teneriffa,
mit Fortschreiten von Corona schreitet auch die Armut auf unserer Insel immer weiter fort. Immer mehr Menschen müssen ihre Wohnungen verlassen, da sie sich die Mieten nicht mehr leisten können. Immer mehr Menschen leben unter dem Existenzminimum und viele haben auch hier weder Zugang zu Essen und Trinken noch Zugang zu medizinischen Leistungen.
Darum hier mein Aufruf an alle:
Wer eine noch brauchbare Kinderbrille zu Hause hat und diese entbehren kann, möge diese bitte entsprechend verpackt (oder in der Hartbox) bis zum 15. September an folgende Adresse senden:
𝐌𝐞𝐧𝐝𝐞𝐥𝐬 𝐀𝐮𝐠𝐞𝐧𝐨𝐩𝐭𝐢𝐤 𝐳.𝐇𝐝. 𝐖𝐢𝐧𝐟𝐫𝐢𝐞𝐝 𝐌𝐞𝐧𝐝𝐞𝐥 𝐍𝐨𝐫𝐝𝐬𝐭𝐫𝐚𝐬𝐬𝐞 𝟏𝟔 𝐃-𝟑𝟏𝟓𝟏𝟓 𝐖𝐮𝐧𝐬𝐭𝐨𝐫𝐟
Unser Freund hat sich bereit erklärt, die Brillen zu testen und die Dioptrienzahl je Brillenglas festzustellen und festzuhalten. Somit können wir Brillen gemäß ihrer Stärke dann auch denen zu Teil werden lassen, die sie dringend benötigen.
Alle Brillen, welche bis zum 15. September bei Mendels Augenoptik eingehen, werden dann als Gesamtpaket nach Teneriffa gesandt und dort den Bedürftigen entsprechend ausgehändigt.
Ich danke Euch, liebe Freunde und liebe Geschwister für eure Unterstützung und für einen weiteren Akt der Barmherzigkeit. Vielen Dank. Wir danken unserem Freund und Bruder Mendel und seinem Team für die Unterstützung und die Hilfe in dieser Herzensangelegenheit.
gez.
Claus Ruthardt
© Bezirk Bonn