Am 13. Januar 2022 war Bischof Rainer Sommer in der Gemeinde Brühl. Er hielt den Trauer- und Trostgottesdienst für Priester i. R. Dieter Felsner.
Der Bischof wählte den Bibelvers aus Galather 5, 22, wonach die Frucht des Geistes Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue ist. Er wies darauf hin, dass wenn der Geist wirksam werden könne, sich die Frucht entfalte. Da Dieter Felsner einen starken Glauben gehabt habe und Jesus fest im Herzen trug, habe der Geist Früchte tragen können. Zu seinen Wesenzügen habe die Liebe gehört, er habe immer eine freudig Stimmung gewollt und den Frieden gesucht. Trotz Krankheit habe er in Geduld, Freundlichkeit und Güte anderen Freude bereitet und sich daran erfreut. Die Treue wurde sichtbar in der Verbundenheit zu seiner Ehefrau (62 Jahre verheiratet) und zu seinem Amt (45 Jahre war er als Amtsträger tätig).
Das Gesangbuchlied Nr. 437 fasste zusammen, dass alles was liebend getan wird, nicht mehr vergeht. Nach der Schweigeminute, die Zeit für eigene Gedanken gab, erfolgte die Übergabe des Leibes und die Aussegnung, da die Beerdigung anonym stattfinden wird.
© Bezirk Bonn