1. Startseite /
  2. Wahre Frömmigkeit zeigt sich im Handeln
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Bonn

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Trauermeldungen
    • Ansprechpartner
    • Geschichte
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Bad Honnef
    • Bonn
    • Brühl
    • Eitorf
    • Euskirchen
    • Hennef
    • Much
    • Troisdorf
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Spezielle Angebote und Gruppen
    • Musik
    • Ökumene
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Wahre Frömmigkeit zeigt sich im Handeln

 

Am Sonntag, den 16. März 2025 feierte Bischof Rainer Sommer den Gottesdienst in der Gemeinde Much.

Als Grundlage für die Predigt verwendete der Geistliche den Bibeltext aus Jakobus 5, Vers 11: „Siehe, wir preisen selig, die erduldet haben. Von der Geduld Hiobs habt ihr gehört und habt gesehen, zu welchem Ende es der Herr geführt hat; denn der Herr ist barmherzig und ein Erbarmer.“

In seiner Predigt vermittelte der Bischof die Botschaft: Wahre Frömmigkeit zeigt sich im Handeln.

Hiob als Beispiel

In Hiobs Verhalten können wir uns wiederfinden: Zu Beginn wird deutlich, dass bei ihm eine starke Gottesbeziehung vorhanden ist. Allerdings gehen ihm durch die Länge und das Ausmaß des Leidens die Kräfte aus. Das anfänglich rein positive Verhältnis zu Gott verändert sich: Hiob klagt zu Gott. Er fordert von Gott Gerechtigkeit und stellt dabei die Frage nach dem Sinn seiner Leiden.

Gott antwortet und spricht von seiner Allmacht und Allwissenheit. Die Sinn-Frage wird jedoch nicht beantwortet. Durch die Barmherzigkeit Gottes gelangt Hiob schließlich zu neuem Lebensglück.

Vertrauen in Zeiten von Anfechtungen

Manche Christen leiden und sind von Anfechtungen geplagt. Weder eine starke Gottesbeziehung noch ein nach dem Evangelium gelebtes Leben schützen vor Krankheit, Ungerechtigkeit oder weiterem Leid. Zweifel an der Hilfe Gottes können aufkommen. Der Glaube an einen Gott der Liebe wird schwächer, die Kräfte schwinden.

Auch das Christsein heute ist begleitet von Anfechtungen, z. B. durch negative Berichterstattung der Medien, Irrlehren, Zweifel oder Enttäuschungen. Solche Anfechtungen lassen sich nicht einfach abstellen. Geduld und ein starkes Herz (Jak 5,7.8) sind im Glauben notwendig, um bei der Sache Christi zu bleiben.

 Zusammenfassung

  • Glaube und Geduld sind notwendig, um in Anfechtungen beständig zu bleiben.
  • Die Geschichte Hiobs zeigt neben dem guten Ende auch die Gefahr auf, dass eine Gottesbeziehung durch Anfechtungen ins Wanken geraten kann.
  • Trost findet sich im Vertrauen auf Gottes Barmherzigkeit und in der Hoffnung auf die Wiederkunft Christi.

17. März 2025
Text: T. Kohnen
Fotos: T. Kohnen

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

4. Mai 2026

Konfirmation in Much

13. Oktober 2025

Gottesdienst zu Erntedank in Much

14. September 2025

Apostel Otten in Much

12. Oktober 2024

Anbetung - ein wesentlicher Teil des Christen

10. Oktober 2024

Gottesdienst zu Erntedank

25. Dezember 2023

Weihnachtsgottesdienst in Much

17. Dezember 2023

Weihnachtsfeier am 3. Advent

24. Mai 2023

Apostelbesuch mit Amtsbestätigung

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Datenschutzeinstellungen

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter 0231 99785124 und 
info@nak-bonn.de

Impressum

Datenschutz

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche International

Nachbarbezirke

  • Neuapostolische Kirche Köln-Ost
  • Neuapostolische Kirche Köln-West
  • Neuapostolische Kirche Wiesbaden

© 2026 Neuapostolische Kirche - Bezirk Bonn

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern